Vision, Werte und Verhaltenskodex
Unsere Vision:
Als führende Produzentin und Vertreiberin von Schaltschrank-, Gehäuse- und Edelstahl- lösungen sowie dem Handel von Komponenten für die Industrieautomatisierung orientiert sich die swibox in maximalem Ausmass an den Bedürfnissen der Kunden, Partner und Mitarbeiter.
Alle Produkte und Dienstleistungen der swibox zeichnen sich durch einen kundenorientierten Mehrwert und durch innovative Dienstleistungen aus.
Unser Ziel ist es, für unsere Kunden und Geschäftspartner ein umfassendes Produkte- und Dienstleistungsportfolio anzubieten und mit unserem täglichen Tun ein flexibler und zuverlässiger Partner zu sein.
Unsere Werte:
Die Mitarbeitenden der swibox sind das wertvollste Kapital. Das dynamische Umfeld, in welchem sich unser Unternehmen befindet, erfordert von allen Mitarbeitenden eine hohe Einsatzbereitschaft. Die professionelle Unternehmenskultur, die kurzen Entscheidungswege und der gute Zusammenhalt tragen zu einem positiven Arbeitsklima bei.
Respekt, Ehrlichkeit und Wertschätzung
Wir respektieren die Grenzen, die Fähigkeiten und die Meinungen anderer. Wir arbeiten eng über die Berufsgruppen zusammen und lernen voneinander. Ethisches und soziales Verhalten ist für uns eine Verpflichtung und die gegenseitige Wertschätzung prägt wesentlich unsere Zusammenarbeit. Wir respektieren die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen. Wir sind offen, ehrlich und integer und stehen zu unserer Verantwortung. Wir wollen verlässliche Partner sein und machen nur Zusagen, die wir auch einhalten können. Diese Grundsätze gelten sowohl für die interne Zusammenarbeit als auch für das Verhalten gegenüber externen Partnern und Kunden.
Vertrauen
Wir fördern eine Kultur des Vertrauens und der Offenheit. Unsere Führungskräfte sind gleichwertig und leben vor, was sie von ihren Mitarbeitenden verlangen. Wir kommunizieren offen und ehrlich.
Verantwortung
Wir tragen Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeitenden. Wir sind uns der begrenzten Ressourcen bewusst und setzen diese optimal zur Erreichung der gestellten Ziele ein. Wir verpflichten uns zu verantwortlichem Handeln, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeitenden nicht zu gefährden. Sicherheitsgerechtes Verhalten liegt in der Verantwortung unserer Mitarbeitenden. Unterstützung durch die Führungskräfte ist hierbei eine Selbstverständlichkeit.
Wirksam im Team
Niemand weiss alles, deshalb zählen wir auf jeden Einzelnen in der Unterstützung des Anderen. Bei Teamarbeiten bringen wir uns im Team ein und leisten als Team-Mitglied unseren Beitrag zur Zielerreichung.
Agil
Wir haben kurze Entscheidungswege und wollen dadurch beweglich bleiben. Wir sind fähig, auf Basis der bekannten Grundlagen fristgerecht und richtig zu entscheiden. Wir haben den Anspruch an uns agiler, schneller und besser zu sein als die Konkurrenz. Das erreichen wir durch eine flache Organisation, schlanke Strukturen und mit einem hohen Mass an Flexibilität.
Umwelt
Wir sind uns bewusst über die Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und dem Umfeld in dem wir leben. Wir achten auf geringen Ressourcenverbrauch und bevorzugen, wo möglich, umweltverträgliche Produkte und Materialien.
Unser Verhaltenskodex:
Gesetze und Vorschriften
Wo immer wir arbeiten und geschäftlich tätig sind, halten wir uns strikt an die Gesetze und Vorschriften des jeweiligen Landes. Diese bilden den Rahmen unseres Handelns. Darüber hinaus befolgen wir interne Richtlinien und Standards, zu denen wir uns verpflichtet haben. Wir verlangen auch von unseren Geschäftspartnern, dass sie die Gesetze und Vorschriften befolgen und unseren spezifischen Verhaltenskodex für Geschäftspartner als verbindlich anerkennen.
Bestechung und Korruption
Unsere Geschäftstätigkeit basiert auf der Qualität unserer Leistungen und auf Ehrlichkeit. Aus diesem Grund lehnen wir jegliche Form von Bestechung und sonstiger Korruption entschieden ab. Unabhängig vom Betrag nehmen wir keine Geldgeschenke an und machen selber auch keine. Sachgeschenke oder Einladungen sind nur erlaubt, wenn sie einen geschäftsüblichen Rahmen nicht übersteigen und wir dadurch keinen unerlaubten Vorteil erhalten.
Spenden und Sponsoring
Als verantwortungsvolles Unternehmen engagieren wir uns an den einzelnen Standorten in unterschiedlicher Form für die Gesellschaft. Dazu können gemeinnützige Spenden und Sponsoring- Aktivitäten in angemessenem Rahmen gehören. Wir spenden grundsätzlich keine Beträge an politische Parteien, politische Organisationen oder an Einzelpersonen, die ein politisches Amt innehaben oder für ein solches kandidieren.
Interessenkonflikte
Wir vermeiden Konflikte zwischen unseren persönlichen Interessen und den Interessen der swibox. In unserer täglichen Arbeit stellen wir die Interessen unserer Kunden und der swibox über unsere eigenen. Situationen, die potenzielle oder effektive Interessenkonflikte verursachen, legen wir intern offen. Falls sich ein einzelner Interessenkonflikt nicht vermeiden lässt, treffen wir frühzeitig geeignete Massnahmen und machen diese transparent, damit die swibox dadurch nicht benachteiligt wird.
Vertrauliche Informationen/Datenschutz
Vertrauliche Informationen (u.a. strategische, technische, finanzielle sowie produkt- und personenbezogene Daten) sind nicht für Dritte bestimmt. Deshalb gehen wir gewissenhaft mit ihnen um und schützen sie im Einklang mit den lokalen Datenschutzgesetzen. Dies gilt auch für vertrauliche Informationen, die uns von Dritten anvertraut werden. Wir nutzen keine vertraulichen kursrelevanten Informationen für den Handel mit Wertschriften und geben solche Insiderinformationen auch nicht an Dritte weiter.
Kommunikation
Unsere Geschäftstätigkeit ist geprägt von Zuverlässigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität. Entsprechend legen wir Wert auf eine korrekte, wahrheitsgetreue und transparente Kommunikation mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden, Geschäftspartnern sowie den weiteren Anspruchsgruppen der swibox. Wenn wir Informationen austauschen oder offenlegen, achten wir darauf, dass sie aktuell, wahrheitsgetreu und verständlich sind.
Schutz von Eigentum
Mit dem Eigentum der swibox gehen wir sachgemäss und schonend um und missbrauchen es nicht für persönliche Zwecke. Unser geistiges Eigentum (u.a. Patente) ist ein Wettbewerbsvorteil für uns. Wir schützen es deshalb ebenso wie unsere materiellen Werte. Die geistigen Eigentumsrechte von Mitbewerbern und Dritten respektieren wir.
Chancengleichheit
Der faire, wertschätzende und respektvolle Umgang untereinander ist Teil der swibox-Kultur. Dazu gehört, dass wir die Menschenwürde und die Menschenrechte respektieren und die Persönlichkeiten unserer einzelnen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern schützen. Wir fördern Chancengleichheit und diskriminieren niemanden aufgrund von Geschlecht, Hautfarbe, ethnischer Herkunft, Nationalität, Alter, sexueller Orientierung, Religionszugehörigkeit, Behinderungen, politischer Einstellung oder Weltanschauung. Sexuelle Belästigung, Drohungen, Einschüchterungen, verbale und körperliche Gewalt sowie Mobbing am Arbeitsplatz tolerieren wir nicht.
Sicherheit und Gesundheit
Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz haben für uns höchste Priorität. Indem wir uns verpflichten, Vorschriften und Sicherheitsstandards strikte einzuhalten, schaffen wir ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld. Wenn wir Unzulänglichkeiten oder Verstösse feststellen, melden wir diese umgehend dem Vorgesetzten, damit geeignete Massnahmen ergriffen werden.
Nachhaltigkeit
Wir streben eine nachhaltige Entwicklung unseres Geschäfts an und lehnen Gewinnstreben auf Kosten der Umwelt ab. Umweltgesetze und -vorschriften halten wir konsequent ein und übertreffen wenn möglich die Mindestanforderungen des Umweltschutzes. Wir setzen uns für eine umweltschonende Produktion ein und gehen verantwortungsvoll mit natürlichen Ressourcen um.